Montag, 20. Juni 2011

Finnland meine Perle........

Jah, wir sind wieder da. Meine Tochter und ich waren paar Tage in meiner alten Heimat....... Mädchenurlaub ;)
Es war so schön da !!!! Wir wohnten bei meiner  Freundin, die ich noch aus den Kindergarten kenne.

Werde euch nun paar Tage lang mit Fotos behelligen ;).
Die ganze Fahrt oder die Planung, na ja, ich habe mich am Abflugdatum geirrt. Wollte schon Tag vorher abfliegen, als geplant. *hüstelchen* machte hier schon alle zum Uschi ;). Aber nun ist alles wieder ok.

 Unser Flieger. Meine Motte meinte ich muss uuuuuunbedingt das fotografieren....


 Hauptbahnhof von Helsinki, von hier starten die Züge und Busse die in und um Helsinki fahren und Fernverkehr von Zügen
Auch wenn es nicht das ist was Hamburger Hauptbahnhof ist....  Kenne ich diese kleine Bahnhof immer noch wie es früher war

 Diese drei Schmiede Statue stammen von einem Felix Nylund was glaube ich 1932 gefertigt wurde.
Der Meisterschmied hält den Eisen fest und die zwei andere Schmiede arbeiten mit Ambos. Der Meisterschmied hat die Gesichtszüge von einem Dichter Alvin Mörnen (alles noch aus der Schulzeit geschrieben ;))
 Als ich das hier sah..... glaube ich meine Augen nicht.... Eine Picknic-Wiese. Was man auf diesem Foto nicht sehen kann. Ist das auf der rechten Seite ein Leine hängt, wo man Picnicdecken ausleichen kann.

 Tagesmarkt..... man kann dort so einiges einkaufen. Von Essen bis Souviniers. Die einzige Plage sind die Möwen, die sind so frech, die holen schon das eigene Fressen vom Teller oder aus der Hand.
Deswegen gibt es dort auch die "Möwenpolizei", das heisst nicht ,dass die Möwenpolizisten die Möwen töten, sondern verjagen und die liegen gebliebene Essensreste wegräumen.

 Präsidentenplalast.......

 'Der Dom von Helsinki.





Ein wundervoller Blick vom Dom von Helsinki........



Wir hatten Glück Wachwechsel vor dem Palast von Präsidenten zu sehen. ..... Das habe ich seit ....... Jahren nicht gesehen.
Die Bilder sind zwar nicht ganz so in der Reihenfolge wie ich es wollte ........ grrrrr

Zwei finnische Polizeipferde denen nichts erschüttern kann. ;) War ja klar, dass meine 5 Jährige Motte sofort da sein musste.



Blaskapelle von der Finnischen Armee .......

Verkehr wurde sogar angehalten, nicht immer aber an und an ja ;)




 Zurück von der Wachsechsel......



Palast von der Entfernung ;)........



....... und von der Nähe ;)

Ich hoffe ich habe mit den Fotos euch nicht gelangweilt !
Werde die Tage noch mehr bloggen, Weis nicht welches von den Themen ich raus piecke ;). Lasst euch überraschen. 
... Die nächste Reise ist mit Freundin und Kinder geplant ;)

Kommentare:

Marion - Mallofaktur hat gesagt…

Danke für die vielen Bilder! Ich schau mir ja gerne solche Fotos an. Es gibt noch zu viele Orte auf der Erde, die man nicht kennt. Finnland wird mich auch eines Tages sehen!

Spricht die Lana eigentlich auch finnisch?

Liebe Grüße
Marion

Leni Farbenfroh hat gesagt…

Deine tollen Bilder und Berichte haben ja gestern schon mein Fernweh geweckt!!!!!
Finnland ist sooooo schön!!!!
Nina und ich freuen uns sooooo sehr das du uns deine Heimat im nächsten Jahr persönlich zeigen willst!!! Das wird sicher der schönste Urlaub ever!!! Für uns Schnattertanten und die KIDS!!!!

Liebste Grüße Tanja

Paulina hat gesagt…

Liebe Jutta,
herzlichen Dank, für diesen spannenden Ausflug, er hat mir sehr gut gefallen!Viele, liebe Grüße,Petra