Samstag, 26. Januar 2008

Korvapuustit oder Ohrfeigen



Hier ein Rezept für euch, die schmecken so lecker.
500ml Milch
50g Hefe (am besten frische)
1 Ei
150g Zucker
2 Teelöffel Salz
1 Eßl Kardamom
ca 1 Paket Weizenmehl
150-250 g Margarine

Zum Bestreichen:
1 Ei

Zur Verzierung:
Mandelspäne und / oder Habelzucker

Die Hefe in lauwarmen Milch auflösen. Ei, Zucker, Salz und einen Teil Mehl und weiche Margarine dazugeben, danach den Rest des Mehles.
Den Teig gut durchkneten und an einem warmen Ort gehen lassen, bis er sich verdoppelt hat.

Den gegangenen Teig nochmal gut verkneten. Auf diese Weise entfernt man die Gasblasen, und das Gebäck kann schön gleichmässig aufgehen.

Werden aus dem Teig Hefezöpfe gegacken sollte der TEig fester sein (mehr Margarine verwenden), dagegen für die kleinen "Pullas" etwas weniger Margarine und Margarine verwenden.
Die aus dem Teig geformten Hefezöpfe, Hefekringel etc danach gehen lassen, danach mit Ei bestreichen und mit Mandelspähne udn Hagelzucker verzieren.
Bei 200°, backen.
Die die es mit Zimt und Zucker gerne haben :
Den Teig (kleines Stück) zu einer ca 1 cm dicken,rechteckigen Platte ausrollen. Die mit weicher Margarine bestreichen, Zimt und Zucker bestreuen.
Die Teigplatte zu einer große Rolle "rollen". Danach (wenn d Teig als Rolle vorliegt) "dreiecke" herausschneiden. Mit dem Finger das obere Teil (schmalste Stelle)herunterdrücken.
Das Gebäck wieder gehen lassen und mit Ei bestreichen.
Mit Hagelzucker oder Mandlspähen bestreuen (nicht vergessen wie ich auf dem Bild ;))
Bei 250° ca 15 Min backen (je nach Größe derZimtschnecken) paar sekunden weniger im Ofen lassen als ich ;)

Kommentare:

Bernadette hat gesagt…

Deine Seite ist sehr schön gestaltet! Ich wünschte, meine hätte auch so ein hübsches Design. Aber in diesen Dingen bin ich total unbegabt.
Viel Spaß beim Bloggen!!
GLG Bernadette

Merja Kasperiinasta hat gesagt…

Itsekin yritin eilen leipoa lasten kanssa korvapuusteja ja nolon lopun voi lukea blogistani :( Sinun tekemät pullat näyttävät hyviltä. Mukavaa viikonloppua!

Melle ja minä hat gesagt…

Hei! Voin laittaa sen veneen kaavat sulle sähköpostilla jos et niitä itse saa pandoran sivulta.

Rednoserunpet hat gesagt…

sind das nicht kanelbullar?? kommt mir so bekannt vor das rezept.. haha
netten blog hast du hier.